Donnerstag, 28. August 2014

8 Schätze Asiens...

oder wie ich sagen würde. Ein richtig toller Abend mit tollen Leuten und richtig leckerem Essen.

Jenny von Miomente hatte mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte an einem Kochkurs teilzunehmen und ich war sofort begeistert. Neben der spanischen Küche liebe ich die asiatische. Und genau diesen Kochkurs durfte ich dann auch in Münster besuchen. 

Eine halbe Stunde früher angekommen, (ich musste ja noch gucken wo genau der Kurs stattfindet) gab es sofort eine sehr nette Begrüßung. Janny, die den Kurs geleitet hat, ist eine sehr liebe und nette Person. Immer am lachen und gut gelaunt. 
Nachdem die anderen so langsam eintrudelten, gab es erst mal etwas zu trinken und eine kleine Vorstellungsrunde. Wer wir sind, woher wir kommen und warum wir diesen Kurs besucht haben.




Als ich ins Kochstudio reinkam, hatte Janny schon einiges vorbereitet. 






Neben mir waren noch acht weitere Kursteilnehmer dabei. Und ich kann euch sagen, es ist wirklich für jeden etwas dabei. Von jung bis alt. So einen Kochkurs kann jeder besuchen. So auch an diesem Wochenende. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 15 Jahre alt und hatte richtig Spaß beim kochen. 

Bevor es los ging, gab es erst mal eine kleine Warenkunde. D.h., was ist welches Gemüse, wie wird es verwendet und in welchem asiatischen Teil wird es zu häuf zum kochen verarbeitet. 

Was auch sehr wichtig war, ist, wo bekommt man die ganzen außergewöhnlichen Zutaten her? All, das gab es vor dem Kochkurs, wobei Janny uns immer mit einbezogen hat. 



   


Nach der kleinen Warenkunde wurden uns die Rezepte vorgestellt. 

1. Tom Khaa Gai (Kokosmilchsuppe mit Galgant, Pilzen und Hühnchen)

2. Nom Du Du (Papayasalat)

3. Naam Jim Satay (Spieße mit Erdnuss-Sauce)

4.  Würzige Erdnuss-Sauce

5. Ajat thaeng gwa (Gurkenrelish)

6. Gaeng phet (Rote Currypaste)

7. Thit Lon Kho Tau (Geschmortes Schwein in Karamell)

8. Karamell-Sauce

9. Nga Sipyan (Fisch Curry)

10. Khao Niaow Ma Muang (Süße Mango mit Klebereis)

Nachdem wir uns in zweier bzw. dreier Gruppen zusammengefunden hatten konnte es auch schon losgehen. Aber vorher bekam jeder noch eine Schürze. Die Frauen in rosa und die Männer in weiß. :)

Ich habe mich für das Gericht "Thit Lon Kho Tau (Geschmortes Schwein in Karamell)" entschieden. Zusammen mit Jochen wurde erste einmal die Karamell-Sauce vorbereitet.  Es wurde geschnibbelt, gehackt und gelacht. Natürlich hatte Janny für uns auch etwas zu trinken bereit gestellt. Die Männer hatten sich ab und an ein Schlückchen Bier gegönnt und wir Frauen ein Sekt. :D Wo es am Anfang noch relativ still war, aber dennoch gelacht und geredet wurde, wurde es von Zeit zu Zeit immer lockerer. Es lag aber nicht am Alkohol. Ich muss sagen. Die Runde war wirklich toll. Was mir besonders gut gefiel, war das breit gefächerte Alter. Aber nicht nur das, selbst ein paar Leute kamen aus Dortmund oder sogar aus dem Saarland.






Natürlich wurde auch ab und an bei den anderen geguckt, was sie so leckeres zubereiten. :) 




Nachdem unsere Karamell-Sauce fertig war, ging es ans Fleisch. 
Säubern, schneiden und dann einlegen. 

Noch mal gucken, wie weit die anderen mit ihrer Suppe sind. :D 
Hmmm, wie das duftet. Sooo lecker. Und der Appetit wurde immer größer und größer. 

Aber auch die Spieße sahen verdammt lecker aus. Nur noch in den Backofen und dann...yammi! :) 

Aber nicht jeder war schon so weit. Noch ein paar Nüsse für den Salat zerkleinern... 

Die Fischpfanne ist auch schon fast fertig. 

Vorbereitung des Salates. 

Und so sahen die fertigen Salate aus...


Spieße mit Erdnuss-Sauce

Natürlich habe ich wieder alles fotografiert, außer das was ich zubereitet habe. :( Ohhh man. Und es war sooo lecker.
Also meines war, oben links neben dem Reis. hehehe
Auch wirklich richtig gut. Karamell-Sauce und Fleisch. Ich sag euch...ein Gedicht.

Der super leckere Nachtisch, den Janny uns zubereitet hat. 

Und hier gibt es die Suppe.
Boahhh ich sag euch. Die war sowas von lecker. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. 

Nachdem wir dann alle gemeinsam gekocht, gelacht und gegessen haben, war es aber noch lange nicht vorbei. Nach dem essen haben wir uns noch alle unterhalten und über dies und das gesprochen. Der Kurs selbst fing um 19 Uhr an und sollte eigentlich um 23 Uhr zu ende sein. Das war dann wohl nichts. Was war ich froh, dass ich nicht mit der Bahn gefahren bin. hihi Denn den Zug hätte ich nicht mehr erwischt.
Von Münster bis zu mir sind es 50 km. Also man ist schnell da. Zu Hause war ich dann um halb zwei. Dann könnt ihr euch ja vorstellen, wie lange wir noch zusammen saßen. :D

Für alle die gerne mal einen Kochkurs belegen möchten und in der Nähe von Münster wohnen, den kann ich es einfach nur empfehlen und bei Janny vorbei zu schauen. Es ist einfach nur toll gemeinsam zu kochen und dann Rezepte auszuprobieren, die man nicht tag täglich kocht. Es heißt ja eigentlich "Viele Köche verderben den Brei". Da muss ich widersprechen. Gemeinsam kochen bringt Spaß, Unterhaltung und einfach viele köstliche Gerichte. 

Ich bedanke mich noch mal gaaanz herzlich bei Miomente für die Anfrage und den tollen Kochkurs. Es war einfach ein tolles Erlebnis und ich werde ganz sicher einen weiteren Kurs buchen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte ganz schnell hier vorbei schauen. klick 
Denn hier gibt es eine kleine Auswahl von verschiedenen Kursen die ihr buchen könnt. Es lohnt sich wirklich und ich kann es nur weiter empfehlen.

Sonntag, 24. August 2014

Auch heute geht das Diner en blanc weiter...

....Ihr denkt das Diner en blanc ist schon vorbei? Nicht mit uns. Denn heute möchte ich euch wieder einen ganz tollen Blog vorstellen. Es handelt sich dabei um Katharina von Kathys Zuckerträume. Durch Instagram sind wir zwei mehr in Kontakt gekommen und ich freue mich sehr darüber. Sie ist eine so liebe Person, dass man sie einfach mögen muss. 
Auch sie ist, wie wir alle mit viel Leidenschaft und Liebe beim backen, kochen und dekorieren dabei. Aber nicht nur das. Auch das modellieren von Figuren ist für sie eine Leichtigkeit. Dieses Jahr hatte sie sogar bei der Cake Cologne mitgemacht und gleich eine Bronze-Medaille verliehen bekommen. Herzlichen Glückwunsch noch mal dazu. :)
Vor allem ihre PSY Torte ist der absolute Hammer. Die müsst ihr sehen, klick. Richtig genial modelliert. Doch nicht nur Torten und Kuchen sind bei ihr ganz groß. Kleine süße Köstlichkeiten kommen bei ihr nicht zu kurz. Sei es Macarons, Petits Fours, Plätzchen oder Whoopies, all das und noch viel mehr findet ihr bei Kathy´s Zuckerträume.

Ich freue mich, dass du bei meinem Diner en blanc mit dabei bist und an unserem weißen Tisch platz nimmst. :) 

Jetzt möchtet ihr aber bestimmt wissen, was die liebe Katharina so tolles zum Diner en blanc mitgebracht hat, oder? Na, dann wünsche ich euch jetzt viel Spaß bei meinem nächsten Gastbeitrag. :)



Kathy´s Zuckerträume






Ich wurde von der süßen Nadine Blossom ganz lieb im Facebook angeschrieben und somit zum ersten mal von dem 'Diner en blanc' erfahren.Sie wollte es sich auf ihren Blog holen und wünschte sich am besten eine Süßspeise in Weiß gehalten.Sofort war ich begeistert und natürlich bin ich dabei! Sofort hatte ich die Idee...Kokosnuss muss es sein.Ich liebe Kokos und weiß ist sie auch
Dachte erst an ein Kokostörtchen,doch ich dachte warum kompliziert? Mal was schnelles,leckeres leichtes zum Dessert das man auch gut vorbereiten kann.


Samstag Mittag tüftelte ich an diesem Rezept....

Kathy`s Coco Loco Dessert


300 g Magerquark 200 ml Sahne 100 g Joghurt 30 ml cremige Kokosmilch 20 ml Badita de Coco etwas Kokosstreußel / Chips Raffaello`s ( Himbeeren...auf dem Bild hab ich mich sehr zurückgenommen mit den Himbeeren da es sich ja um ein Dessert in Weiß handeln sollte)


1. In einer Rührschüssel Quark,Joghurt,Kokosmilch,Kokosstreußel,Vanillezucker zu einer schönen Masse schlagen.
2. Sahne steif schlagen und zur Kokosmasse geben und mit dem leckeren Badita de Coco vermengen.( Ich gebe zu..habe etwas mehr dazu gegeben lol je nach Geschmack )
3.Etwas von der Kokoscreme in einer kleinen Schüssel mit den Himbeeren und den Kokoschips verrühren.
4.Die Gläschen am Rand mit Zitronensaft beträufeln und in die Kokosstreußel tauchen.Damit der Kokosrand entsteht.
5.Die Gläschen mit der weißen und rosa Kokoscreme schichten. (Hatte mich mit der Himbeerkokoscreme zurückgehalten wegen dem Diner en blanc sonst gerne auch ganze Himbeeren dazu geben)
6.Mit einem Raffaello toppen und bis zum verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Meine Mädels waren Heute meine Testesser und befanden das Kokosdessert als super lecker!
Würde mich freuen,wenn ihr mich auf meiner Homepage www.kathyszuckerträume.de besuchen kommt. Auf dem laufenden seid ihr jeder Zeit auf meiner Facebook Seite Kathy`s Zuckerträume.
Ein riesen Dankeschön an Nadine , es ist mir eine Ehre auf deinem persönlichem Diner en balc dabei zu sein. Zuckersüße Grüße Kathy


Vielen lieben Dank für dein tolles Dessert. Es sieht mal wieder himmlisch aus. Auch hört es sich sehr lecker und leicht an. Das schöne ist, es geht wirklich ganz fix. Ich freue mich schon, dein Dessert auszuprobieren. Auch danke ich dir, dass du bei meinem Diner en blanc dabei bist. Es hat mich wirklich gefreut.

Und noch viel mehr freue ich mich, wenn wir uns nächste Woche beim Bloggertreffen endlich sehen werden. 

Wer jetzt mehr über Katharina und ihren Blog erfahren möchte, der sollte ganz schnell bei ihr vorbeischauen. klick

Samstag, 23. August 2014

Suprise, surprise beim Diner en blanc...

...für die Mädels in der Runde. :) Denn heute gesellen sich zwei männliche Backbegeisterte hinzu. Aber nicht nur für die Mädels...sondern für alle Genußmenschen. Ich sag euch, die beiden Jungs können nicht nur backen, sondern auch ganz lecker kochen. Zumindest was man auf den Fotos so immer sieht. Ich kam ja leider noch nicht in den Genuß die leckeren Gerichte zu probieren. *schnief* Aber ich hoffe das wird sich irgendwann mal ändern. *lach* Jungs kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. hihi

Genau wie bei den Mädels von A Little Fashion, handelt es sich auch hier um einen Blog und zwei sehr nette Menschen, die diesen Blog führen. Wer mir regelmäßig folgt, dürfte jetzt schon erahnen um wen es sich hier handelt. Auch haben sie schon einen Bolgbeitrag für mich geschrieben hier
Natürlich kann es sich hier nur um Torsten und Sascha von Die Jungs kochen und backen handeln. Wie der Name schon sagt...hier dreht es sich nicht nur ums backen, sondern auch ums kochen. Und das können sie wirklich. Mir läuft jedes mal das Wasser im Mund zusammen bei den tollen Bildern. Das Beste ist, sie haben meine heißgeliebte Aiolisauce gepostet. Endlich habe ich wieder ein Rezept, da ich unseres, welches wir aus einem Spanienurlaub von einem spanischen Koch bekommen hatten (original Rezept, welches er erst gar nicht rausrücken wollte *geheimgeheim* hihi ;)), nicht mehr wieder finde. :( Aber die beiden....Was hatte ich mich gefreut, als ich den Post sah. :D 
Aioli ist aber nicht das einzig tolle Rezept bei den beiden Jungs. Sie sind so backbegeistert und voller Leidenschaft wenn es um ihren Blog geht, dass sie selbst im Urlaub kein halten mehr finden. Ich sage nur Toskana Urlaub und Torta di pescanoce, hmmm, sehr lecker schaut es aus. Das tolle ist, dass uns Sascha und Torsten nicht nur an ihren Rezepten teilhaben lassen, sondern auch etwas an ihrem Privatleben, wie das mit dem Toscana Urlaub. Dort waren sie in einer tollen Metzgerei. Oder aber Empfehlungen schreiben, wie das Bali Restaurants in Köln.

Aber was sag ich euch, schaut doch einfach mal bei den beiden vorbei, klick. Doch vorher möchte ich euch noch den tollen Gastbeitrag von Sascha und Torsten zeigen und was sie leckeres zum Diner en blanc mitgebracht haben.



Die Jungs kochen und backen



Vielen Dank, liebe Nadine, dass wir heute bei Dir zu Gast sein dürfen. Und dann noch zum wunderbaren „Diner en blanc“!
Genau wie du waren wir beide leider nicht in Düsseldorf. Obwohl wir dieses gesellige weiße Treffen unbedingt einmal besuchen wollten, hat es dieses Jahr nicht geklappt.

Aber wer kennt das nicht? Tausende von Terminen, die man einfach nicht zusammen bekommt ;-)

Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute bei Deinem ganz persönlichen „Diner en blanc“ dabei sein können.

Ganz in weiß … Gar nicht so einfach etwas auf den Tisch zu zaubern, wenn man bedenkt, dass Hauptgerichte zum Beispiel mit Gemüse halt meist eine Farbe haben.

OK: Pochiertes Seelachsfilet an Meerrettichsahneschaum, Mehlklößchen mit Trüffelbutter und gegartem Blumenkohl mit Béchamel.

Jetzt, nachdem wir diesen Text schreiben und wir uns schon längst für etwas Süßes entschieden haben, kommt uns dieses Gericht gar nicht mal so unlecker vor




Aber zu spät! Vielleicht ein anderes Mal, liebe Nadine.

Heute musst Du von unseren extra für Dich kreierten Mascarpone-Crème Törtchen probieren und wir hoffen, dass sie bei Dir genauso gut ankommen, wie bei uns.



Mascarpone-Crème Törtchen

Für den Biscuit-Teig:

4                      Eigelb
4                      Eiweiß
175 g               Zucker
1 Pckg.           Vanillezucker
200 g               Mehl Type 405
2 TL                Backpulver
1 Prise            Salz

Für die Crème:

200 ml             Sahne
100 g               Mascarpone
2 EL                Zucker
1 Pckg.           Sahnesteif
Abrieb von 1/2 Biozitrone

1 Glas             Johannisbeermarmelade oder Johannisbeer Curd

Die Zutaten reichen für 7 Törtchen.



Stellt alle Zutaten bereit und vermischt schon einmal gut das Mehl und Salz mit dem Backpulver mit einem Schneebesen. Vermischt den Zucker mit dem Vanillezucker.
Der Backofen kann schon auf 175°C Umluft aufgeheizt werden.
Nun trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß zu Eischnee. Er muss nicht so fest sein, dass er in der auf den Kopf gedrehten Schüssel kleben bleibt. Rieselt nun unter weiterem schlagen den Zucker mit unter den Eischnee, so dass er einen schönen Glanz erhält.
Jetzt verrührt ihr die Eigelbe und schlagt sie mit unter den süßen Eischnee.
Zum Schluss hebt ihr die Mehl-Backpulver Mischung darunter und verteilt die Masse gleichmäßig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche. Streicht den Teig gut und eben darauf aus und backt die beiden Bleche für 8 Minuten im Ofen.
Holt sie heraus und lasst sie auf den Blechen abkühlen.

In der Zwischenzeit bereitet ihr die Crème zu. Dafür schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif und rührt vorsichtig den Mascarpone und den Zitronenabrieb unter.

Stecht nun mit einem Dessert-Ring 21 Böden aus dem Biscuit aus und bestreicht, bis auf 7 davon, jede Oberfläche mit je 1 TL der Marmelade oder dem Curd und legt sie zur Seite. Stapelt nun je 2 mit Marmelade und als Deckel je 1 Boden ohne Marmelade aufeinander und streicht jedes Törtchen mit der Mascarpone-Crème ein. Hier ist es jedem selbst überlassen wie dick die äußere Schicht werden soll. Wir haben uns dazu entschieden, die Seiten sehr dünn einzustreichen, damit die verschiedenen Böden noch „so eben“ zu sehen sind. Der obere Abschluss hat ein wenig mehr bekommen.

Garniert jedes Törtchen mit einer Johannisbeer-Rispe und serviert sie am Besten, nachdem sie einen Tag im Kühlschrank durchgezogen sind. Dann schmecken sie noch mal so gut.



Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, uns mit dem Thema „weiß“ in Verbindung mit Kochen und Backen auseinander zu setzen und werden bestimmt auch einmal das oben beschriebene Gericht testen.

Ganz liebe Grüße aus Köln

Deine Jungs
Sascha & Torsten



Vielen lieben Dank euch zwei für den tollen Gastbeitrag. Es ist euch mal wieder sehr gelungen. Euer Törtchen sieht einfach himmlisch aus. Da würde ich jetzt sehr gerne eins von naschen. :D 
Und sehr schöne Fotos die ihr da wieder gemacht habt.
Ich freue mich wirklich, dass ihr wieder mit dabei gewesen seid und uns beim Diner en blanc Gesellschaft leistet. Wegen eurer Idee des Pochierten Seelachsfilet an Meerrettichsahneschaum, Mehlklößchen mit Trüffelbutter und gegartem Blumenkohl mit Béchamel, das hört sich wirklich sehr gut an und ich hoffe ich werde bald davon auf eurem Blog lesen. :D

Auch freue ich mich schon total auf das Bloggertreffen nächste Woche und euch endlich persönlich kennen zu lernen. 

Wenn ihr mehr über Sascha und Torsten bzw. ihres Blogs erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal vorbei, klick.

Freitag, 22. August 2014

Mein weiterer Gast der zum Diner en blanc erwartet wird...

...lässt nicht lange auf sich warten und unsere kleine runde ist schon bald gar nicht mehr so klein. Ich freue mich wirklich sehr, dass so viele beim großen weißen Picknick dabei sind. So eine lockere runde ist einfach großartig. So viele verschiedene Charaktere aus den unterschiedlichsten Regionen und Ländern, da kann es einfach nicht langweilig werden. 

Daher möchte ich euch auch gar nicht lange warten lassen und euch meinen heutigen Gast vorstellen. Es handelt sich um Stephanie von Meine Küchenschlacht. Ich weiß nicht wie sie es immer macht, aber sie ist so unglaublich kreativ und verzaubert mich jedes mal aufs neue mit ihren kleinen Köstlichkeiten. Seien es ihre Eiskreationen, Torten, Drinks oder Muffins. Es sieht einfach immer so verdammt toll und lecker aus und auch ihre Fotos. Aber das habe ich euch ja schon mal erzählt, dass ich von ihren Bildern immer so begeistert bin. Wirklich ganz toll. 
Wer aber lieber deftiges mag, wird nicht enttäuscht; denn auf ihrem Blog ist auch dazu etwas zu finden. Wie wäre es z.B. mit Paella? Ich persönlich liebe Spanien und Paella gehört für mich jedes mal dazu, wenn ich dort meinen Urlaub verbringe. Also, warum nicht den Urlaub nach Hause holen?! Eben. Wie das geht? Ganz einfach. Auf Stephanies Blog findet ihr nämlich genau das (hier). Auch möchte ich euch nicht den vorherigen Gastpost von Stephie auf meinem Blog vorenthalten...klick  
Ich freue mich wirklich sehr, dass Stephanie beim Diner en blanc mit dabei ist und uns mit ihrer Kreation den Tag versüßt. Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, gibt es jetzt ein weiteres tolles Rezept in weiß von der lieben Stephanie.




Meine Küchenschlacht



Als ich vor einer guten Wochen von meiner ganz lieben Blogger Freundin Nadine von My Sweet Bakery gefragt wurde, ob ich an ihrem Diner en blanc teilnehmen würde, wusste ich zunächst nicht, um was es sich dabei handelt.
Nachdem ich meinen Freund Sir google danach befragt hatte, wurden mir viele Bilder, von weiß eingedeckten Picknick Tafeln gezeigt, an denen elegant, weiß gekleidete Menschen sitzen und das Zusammensein und das gute mitgebrachte Essen genießen.
Das ganze findet zumeist an prominenten Plätzen in großen Städten statt.
Wer mehr über dieses Phänomen eines weißen Massenpicknicks erfahren möchte, der klickt bitte hier.

Da viele nicht die Möglichkeit haben, oder zu spät von Veranstaltungs Ort und Zeit erfahren ( dieses wird so lange wie möglich geheim gehalten von den Veranstaltern ), hatte Nadine die Idee, auf Ihrem Blog einige Foodblogger einzuladen, um ein virtuelles Diner en blanc zu veranstalten.
Das ganze finde ich ist eine ganz tolle Idee.

Für meinen weißen Beitrag habe ich mir eine ganz besondere Leckerei einfallen lassen.
Es ist kein gewöhnlicher Milk Shake, sondern ein Dessert Milk Shake.
Der Unterschied liegt darin, das ich die Butter Cookies die man normalerweise zu einem Shake reichen könnte, einfach direkt mit verarbeitet habe.
Dazu habe ich leicht säuerlichen frozen Joghurt genommen und habe ein leckeres Trink Dessert kreiert.

Es ist eine außergewöhnliche Kombination, die aber beim ersten Schluck gleich überzeugen wird.
Und optisch finde ich, liegt dieser Shake ganz weit vorne, und er braucht sich hinter keinem üppigen Kuchen o.ä. verstecken.







Zutatenliste
Für 2 Shakes



100 ml kalte Vollmilch
150 ml Konditor Sahne
10 Butter Cookies zB. Coppenrath
3-4 Kugeln frozen Joghurt

200 ml Sahne
Handvoll weiße Candy Melts
weiße Zuckerperlen
event. Fondant Blüten und Deko


Zubereitung

Wer gerne Fondant Blüten zur Dekoration haben möchte, sollte diese zuerst fertigen, damit sie noch fest werden können.
Dafür Fondant mit CMC verkneten, ausrollen und mit einem Cutter & Präge Set formen. Trocknen lassen und mit Zuckerkleber Perlen in die Mitte kleben.

1. Die Candy Melts über einem Wasserbad schmelzen.
Die Gläser Kopfüber mit dem Rand hinein tauchen und dann mit der Zuckerperlen ringsum bestreuen.

2. Die kalte Milch mit den Cookies in einem Mixer oder mit Hilfe eines Stabmixers verrühren bis keine Stückchen mehr zu sehen sind.
Die Sahne dazugeben und nachmal gut verrühren.
Kurz kalt stellen.
Die Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer offener Sterntülle füllen.
Dieses bis zur weiter Verarbeitung in den Kühlschrank legen.

3. Den frozen Joghurt in die Milch-Sahne Mischung geben und nochmal alles gut verrühren bis eine glatte Masse ensteht.

4. Den Shake in die Gläser umfüllen ( nicht zu voll da das Sahne Topping noch oben auf soll ).
Einen ordentlich großen Sahne Swirl aufspritzen und mit weißen Perlen verziehren.
Die Deko Blüte drapieren und fertig ist ein Leckers Trink Dessert.


Ich hoffe das Euch mein kleines, feines, weißes Dessert gefallen hat.
Und bin schon sehr gespannt was für weiße Leckereien sich noch zu uns gesellen werden.

Liebe Nadine, Danke für die liebe Einladung, ich war sehr gerne Gast bei Dir.

Deine Stephie




Sieht es nicht fantastisch aus?! Vielen lieben dank Stephie für deinen tollen Gastbeitrag zum Diner en blanc. Dein Shake ist soooo toll. Yammi! Und wie es mir gefällt. Das sieht mal wieder unwiderstehlich lecker aus. Ich bin wirklich begeistert. Ich liebe Shakes. Aber mit Cookies habe ich es auch noch nie probiert. Deine Ideen sind echt einmalig. Wird Zeit, dass ich es mal teste. Ich freue mich wirklich sehr, dass du bei meinem Diner en blanc mit dabei bist, uns beim weißen Dinner mit deinen Köstlichkeiten Gesellschaft leistest. Unser Tisch sieht jetzt schon sooo toll aus mit euren ganzen Kreationen. <3 Ich liebe es. 

Wenn ihr mehr über Stephanie, ihren Blog und ihre tollen Rezept erfahren möchtet, dann besucht sie ganz schnell auf ihrer Seite. klick und klick

Donnerstag, 21. August 2014

Das Diner en blanc hat begonnen, aber die Runde ist noch nicht komplett...

...denn es sind noch nicht alle an unserem gemütlichen Beisammen sein angekommen. 
Eigentlich müsste euch doch schon sicher auffallen, wer hier noch so fehlt. Auch wenn, der ein oder andere ganz neues hinzukommen wird. Jedoch möchte ich euch heute jemand vorstellen, den ihr gaaanz bestimmt kennt.

Sie kommt auch wie Marlene aus der Schweiz wohnt aber mit ihrer kleinen Familie im schönen Thailand. Und dort ist sie täglich kreativ, backt und werkelt was das Zeug hält. Und falls sie mal nicht am experimentieren ist, dann sind es ihre drei kleinen Jungs, die schon genauso kreativ sind wie ihre Mama.

Jacky oder viele kennen sie als Jacky bakes, backt nicht nur normale Kuchen und Torten. Aufgrund ihres Wohnortes hat sie die Möglichkeit ganz neue Sachen auszuprobieren. Denn woher bekommt man sonst so frische und exotische Früchte wie in Thailand?  
Ich mag ihre Backwerke sehr gerne und vor allem ihre Tutorials. Auch wenn sie keinen Blog hat, ist sie mit ihrer Facebook-Seite sehr erfolgreich und hat trotz der vielen Mitglieder immer ein offenes Ohr und beantwortet alle Fragen, gibt Tipps und hilft wo sie nur kann. Was ich wirklich sehr an ihr schätze. 

Aber nicht nur exotisches findet man auf Jacky´s Seite. Cupcakes, Muffins, Macarons oder auch deftiges kann man bei ihr finden. Alles liebevoll dekoriert und verziert.

Jacky ist jemand, den ich bei meinem Diner en blanc nicht missen möchte und freue mich sehr, dass sie wieder mit dabei ist. Auch Jacky hat schon den ein oder anderen Gastpost für mich geschrieben und ich bin jedes mal aufs neue begeistert. Aber seht selbst klick und klick.

Im September findet man bei Jacky wieder ein ganz tolles Event. Und zwar "Wie zu Oma´s Zeiten". Jeder der sich noch an das ein oder andere Rezept erinnern kann, was man mit seiner geliebten Oma verbindet, darf gebacken oder gekocht werden. Diese wird Jacky dann täglich auf ihrer Seite vorstellen. Ich finde, das ist eine sooo schöne Idee. Wenn ich nur daran denke...da gibt es gleich mehrere Sachen die bei meiner Oma nicht fehlen durften.

Aber bevor ich jetzt in Erinnerungen schwelge, möchte ich euch wieder ein ganz tolles Rezept vorstellen, welches Jacky zu unserer Diner en blanc Runde mitgebracht hat. Ich bin schon ganz gespannt und freu mich, dass du mit dabei bist. 



Jacky Bakes




Liebe Nadine

My sweet bakery laedt zum weissen “Whitediner” ein……..
Ich selber habe leider noch nie an solch einem Diner teilgenommen, 
aber man hört und liest öfters von diesem weissem Event, ist momentan ziemlich im Trend.
Hier in Thailand gibt es dies aber noch nicht.
Dafuer freue ich mich umso mehr, bei Deinem “Whitediner” dabei zu sein.
Vielen lieben Dank, dass Du mich angefragt hast Nadine!

Bei weiss kommt mir immer zuerst Hochzeit und dann die Raffaello Werbung in den Sinn.

Ich habe mich anfangs schwer getan was ich den überhaupt backen soll. Weiss muss es sein….
Aber dann ist mir ein Rezept eingefallen, welches ich schon immer mal ausprobieren wollte.
Ein japanisches Cupcake Rezept, welches sich Hokkaido chiffon Cupcake nennt.
Hier in Asien findet man die überall in den Supermärkten. Diese Cupcakes haben mich schon
soviele male angelaechelt, aber jedesmal dachte ich mir, die werde ich mir selber backen
und nun konnte ich es endlich ausprobieren.

Dieser Cupcake hat eine ganz besondere Füllung, keine Buttercreme oder so.
Dieser ist mit Sahneeis gefüllt. Hört sich doch lecker an? Er ist zudem einfach zu backen und
schnell zubereitet. Super Dessert für den heissen Sommer und lecker dazu, was will man mehr?
Cupcakes und Eis, einfach yummy!


Liebste Gruesse

Eure Jacky




Rezept:

Hokkaido chiffon Cupcakes:
fuer ca. 10-12Stk.








-3 Eigelb
-20gr Zucker
-35gr Maisoel
-60gr Milch
-70gr Mehl

-3 Eiweiss
-25gr Zucker

Fuellung:

-100gr Sahne
-50gr Zucker
-1 1/2TL Vanillezucker oder Vanillepulver

Puderzucker zum bestreuen

Ofen auf 170Grad vorheizen
Cupcakesfoermchen vorbereiten
In einer Schüssel die Eigelbe und den Zucker mixen bis die Masse schaumig und hell ist
Maisöl und Milch beifügen und weitermischen
Langsam das Mehl unterheben und alles zur Seite legen

In einer anderen Schüssel das Eiweiss mit dem Zucker mixen bis es richtig steif ist 
und zu Eischnee wird
1/3 des Eischee’s unter die Eigelbmasse geben und mixen
mit einem Spatula Teig Schaber den Rest des Eischnee’s langsam unter die Masse geben
damit ein fluffiger Teig entsteht
3/4 Teig in die Cucpakefoermchen füllen und für ca. 20-25min. backen
Die Cupcakes abkühlen lassen

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten:

Ueber einer Schüssel mit Eiswasser die Sahne mit dem Zucker steif schlagen
Vanillezucker beimischen und gut mixen
das Sahneeis in einen Spritzbeutel geben und in die Cupcakes füllen 
danach in den Kühlschrank stellen
Kurz vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen. 





Vielen lieben Dank Süße, dass du an meinem Diner en blanc teilgenommen hast. Es freut mich sehr, dass du mit dabei bist und dich zu unserer Runde gesellst. 

Die Cupcakes sehen einfach lecker aus. So richtig schön fluffig. Da möchte man direkt ein Stück von abbeißen. 

Ich habe bisher noch nie von diesen Cupcakes gehört oder gesehen, geschweige denn gegessen. Daher freut es mich um so mehr, dass du dir dieses Rezept ausgewählt hast. Ich hoffe, ich finde noch all die Zeit, eure ganzen Werke nachzubacken oder zu kochen. :D Aber, diesen Cupcake darf ich mir nicht entgehen lassen. 
P.S. Ich mag auch die Frangipaniblüten total. <3 Und dein neues Logo gefällt mir auch sehr gut. :)


Wer Jacky noch nicht kennen sollte oder mehr von ihr bzw. ihren Rezepten sehen möchte, der sollte jetzt ganz schnell auf ihrer Seite vorbeischauen. Lasst euch überraschen was es bei Jacky bakes so tolles gibt. klick  

Mittwoch, 20. August 2014

Das Diner en blanc geht weiter...

...und ich freu mich meinen weiteren Gast bzw. meine weiteren Gäste vorstellen zu dürfen. 
Bei meinen heutigen Gästen handelt es sich um Filiz und Tanja von A Little Fashion. Wer meinem Blog folgt, hat ganz bestimmt schon etwas von A Little Fashion und Filiz gehört. Denn genau wie Marlene hatte auch schon Filiz für mich einen Gastpost geschrieben. Was sie schönes kreiert hatte findet ihr hier.

Vor ein paar Monaten gab es dann auch eine kleine Veränderung bei A Little Fashion. Filiz hat sich Tanja mit ins Boot geholt. Die beiden präsentieren uns nicht nur die neuesten Modetrends und Lieblings-Outfits. Auf ihren Blog könnt ihr mit einer ganz tollen Anleitung euer eigens Blusenkleid aus zwei Männerhemden nähen. Das ist doch mal eine super Idee, oder was meint ihr? Das ist die passende Gelegenheit, um mal den Schrank seines Freundes/ Mannes auszumisten. *lach*

Liebt ihr auch Ohrringe, Schals und Ketten? Dann seid ihr bei den beiden genau richtig. Wer mehr über Beautytipps wissen oder doch das ein oder andere Rezept ausprobieren möchte, wird auch hier fündig. Aber schaut am besten selbst bei den beiden vorbei. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich bin auch jedes mal wieder aufs neue begeistert, was die beiden Mädels auf die Beine stellen und uns präsentieren. Da möchte man am liebsten gleich loslegen und die Nähmaschine aus der Ecke kramen, wenn da nicht immer die Zeit wäre, die im Moment leider nicht ausreicht. Aber bis dahin freue ich mich immer wieder über die neuen Beiträge und bin gespannt, was die beiden wieder für tolle Ideen haben. Aber auch die Rezepte der beiden sind verführen zum nachbacken oder kochen.

Aus diesem Grund war ich auch ganz gespannt, was die beiden für das Diner en blanc mitbringen. Wird es eine Süßspeise oder doch etwas deftiges? Und wenn es etwas deftiges sein sollte, was könnte es sein? Filiz und Tanja sind immer wieder voller Überraschungen und die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Daher gibt es jetzt meine nächsten beiden Gästen die sich zum Diner en blanc zu uns setzen. Seid gespannt.



A Little Fashion 


Als uns Nadine zu ihrem ganz persönlichen Diner en blanc einlud, waren wir ganz aus dem Häuschen und haben uns gleich auf die Suche nach einem ganz weißen Gericht gemacht. Zur Auswahl standen zunächst einige Desserts, die wir aber schnell wieder gestrichen haben, da unsere Wahl bei Weiß irgendwie immer gleich auf Dessert fällt, wir aber diesmal "was anderes" probieren. Dann kam der Tipp eines lieben Freundes, eine Schwarzwurzelcremesuppe zu kochen. Hmm... Noch nie gegessen... Klingt so gar nicht Weiß...  Wird probiert. Gedankengang klar? :D

Ohne zu wissen, wie Schwarzwurzel überhaupt schmeckt, und was dazu passen könnte, also anhand der reinen Vorstellung über dieses unscheinbar aussehende Wurzelgemüses, haben wir kurzerhand Zutaten zusammengestellt, die ganz bestimmt eine gute Suppe ergeben würden. Wie sowas bei uns abläuft, könnt ihr z.B. hier nachlesen. Wir hatten also viel Spaß beim Gewürze-Jonglieren und waren am Ende wirklich überrascht vom aromatischen Geschmack von Schwarzwurzel und glücklich über die gelungene Suppe, die wir heute zum Diner mitgebracht haben.

Wir freuen uns riesig, heute gemeinsam mit euch am Tisch sitzen zu dürfen. Bon appétit!
Filiz & Tanja


ZUTATEN (für 2-3 Portionen):
·         1 Glas (320g Abtropfgewicht) Schwarzwurzel; natürlich besser frische, wenn gerade Saison ist
·         200 ml Milch
·         400 ml Kokosmilch
·         3 - 5 EL Weißwein (alkoholfrei)
·         1 Spritzer Zitronensaft
·         2 TL (gestrichen) Orangenschale
·         20 g Butter
·         Salz, Pfeffer, Chili, Muskat, Ingwer, Zitronengras, Koriander
·         100 ml Rama Cremefine
·         1 Pck  Sahnesteif
·         Gartenkresse, Safran

ZUBEREITUNG:
·         Schwarzwurzel in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
·         Butter in einem Topf schmelzen lassen, die Schwarzwurzeln dazugeben und leicht andünsten.
·         Danach mit etwas Weißwein und einem Spritzer Zitronensaft ablöschen. Milch und Kokosmilch zugeben, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 15-20 Min. köcheln lassen.
·         Mit Salz, Pfeffer, Ingwer und Orangenschale würzen.
·         Jeweils 1 Messerspitze Chili, Muskat, Zitronengras und Koriander hinzufügen und abschmecken. Man sollte die Gewürze nur leicht herausschmecken, damit sie den bereits kräftigen und würzigen Eigengeschmack der Schwarzwurzel nicht zu sehr überdecken.
·         Cremefine in einen hohen Behälter geben, 1 Päckchen Sahnesteif hinzufügen und streif schlagen.
·         Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, evtl. nachwürzen.
·         2-3 EL Sahne beiseite stellen und den Rest unterheben. 
·         Die Suppe in vorgewärmte Teller verteilen, jeweils eine Nocke Sahne in die Mitte des Tellers setzen, mit Gartenkresse und Safran dekorieren und am besten noch warm genießen.
Wem bei einer Cremesuppe die Einlage fehlt, kann zum Beispiel Croutons verwenden.

TIPP:
Wer frische Schwarzwurzeln verwenden möchte, sollte beim Schälen und Verarbeiten unbedingt Einweghandschuhe tragen! Denn der milchige Saft der Schwarzwurzeln ist sehr klebrig und verfärbt stark die Hände. Diese braunen Verfärbungen lassen sich nur sehr schwer entfernen. Nach dem Schälen sollte man die Schwarzwurzeln bis zur Weiterverarbeitung in leicht gesalzenes Essig- oder Zitronenwasser legen, damit diese sich nicht braun färben. Beachtet bitte auch, das sich hier die Garzeit auf etwa 35 Minuten verlängert.


Wow, ich bin echt begeistert ihr zwei. Ich selbst habe auch noch nie eine Schwarzwurzelsuppe gegessen. Ich muss sagen, die Suppe sieht richtig lecker aus und man bekommt sofort Appetit darauf. Ich finde es immer wieder toll, was man alles kochen oder backen kann und ihr tolles hervorzaubert. Auf die Idee mit der Schwarzwurzelsuppe wäre ich auch nie gekommen. Ein wirklich tolles Rezept, welches auch unbedingt ausprobiert werden muss.

Ich freue mich sehr, dass ihr zwei bei meinem Diner en blanc dabei seid und uns Gesellschaft leistet. Und A little Fashion ein weiteres mal bei mir zu Gast ist.

Auch freue ich mich schon rieesig, wenn wir uns beim Bloggertreffen in Köln sehen werden. Endlich werde ich euch persönlich treffen. *freu*

Wenn ihr auch mehr über Filiz und Tanja bzw. ihren Blog erfahren möchtet, dann hüpft mal ganz schnell hier rüber. klick